Gebrauchtwagen

Wer sich ein neues Auto zulegen möchte, der greift häufig auf einen Gebrauchtwagen zurück. Dabei weisen diese Fahrzeuge einen entscheidenden Vorteil auf. Der Wertverlust hält sich um ein Vielfaches geringer, als es bei einem Neuwagen der Fall ist. Ebenfalls schont die Anschaffung eines Gebrauchtwagens den Geldbeutel. Man bekommt für das gleiche Geld einen wesentlich besser ausgestatteten Wagen, als es bei einem Neuwagen der Fall wäre.

Wo kann man einen Gebrauchtwagen kaufen?

Es gibt mehre Möglichkeiten, einen gebrauchten Wagen zu kaufen. Dies richtet sich natürlich zum einen nach den eigenen Ansprüchen, aber auch nach Budget und der Zeit, die zur Verfügung steht. Hat man beispielsweise einen Unfall gehabt und benötigt aus diesem Grund ein neues Fahrzeug, so kann es sinnvoll sein, direkt in der Werkstatt nach einem neuen fahrbaren Untersatz zu fragen. Meist verkaufen auch die Werkstätten das ein oder andere Fahrzeug.

Ebenfalls ist eine Autobörse eine gute Alternative, um einen Gebrauchtwagen zu finden. Im Internet findet man zahlreiche Angebote an Websites, welche diesen Service anbieten. Hier kann man aus den verschiedensten Inseraten seinen neuen Traumwagen wählen und dabei nach verschiedensten Kategorien suchen. Wichtig an dieser Stelle ist, dass man die Angebote miteinander vergleicht. Die einzelnen Preisvorstellungen können stark voneinander abweichen. Einen Marktpreis erfährt man auf derartigen Seiten in der Regel nicht. Ebenso kann ein Blick in die nächste Zeitung helfen. Auch hier werden immer wieder Annoncen geschalten, welche Gebrauchtwagen im Angebot haben. Dabei werden sowohl Autos von privaten Personen, als auch von den Händlern angeboten.

Der Gebrauchtwagenhandel verfügt über weitaus mehr Qualität, als ihm sein Ruf nachsagt. Ein Blick zum nächsten Gebrauchtwagenhändler an der Straße kann sich durchaus lohnen. Auch bei einem solchen Händler erhalten Sie eine Garantie. Somit wird in den meisten Fällen gewährleistet, dass das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Sparen kann man an dieser Stelle bei Händlern, welche sich überwiegend auf Neuwagen spezialisiert haben. Wenn diese einen Gebrauchtwagen im Angebot haben, so nimmt dieser nur Platz auf dem Hof weg und muss schnellstens verkauft werden. Aus diesem Grund sind die Modelle oftmals etwas günstiger.

Auch der Gang ins nächste Autohaus, wie zum Beispiel Garage Hollenstein AG, kann sich lohnen. Auch hier kann man Gebrauchtwagen kaufen. Besonders große Händler können dabei mit dem Preis etwas weiter heruntergehen, wodurch sich das ein oder andere Schnäppchen ermöglicht. Es lohnt sich auch bei Autohäusern nachzusehen, welche sich nicht auf eine spezielle Marke fokussiert haben. Dabei ist die Auswahl an gebrauchten Modellen oftmals größer und man hat mehr Verhandlungsspielraum. Auch außerhalb von Deutschland kann sich ein Einkauf lohnen. Viele Autohändler halten sich direkt hinter der Grenze zu Deutschland auf. Dabei kann man von den verschiedenen Steuersätzen der Mehrwertsteuer profitieren und ein richtiges Schnäppchen schlagen. Wichtig ist an dieser Stelle aber, dass man unbedingt bei einem Vertragshändler kaufen sollte und auch die Zölle für die Einführung beachten muss.

Privat oder Händler:

Man kann den Gebrauchtwagen sowohl von einer Privatperson, als auch beim Händler kaufen. Dabei weisen die verschieden Optionen natürlich ihre eigenen Vorteile auf. Beim Kauf bei privaten Personen bekommt man oftmals einen günstigeren Preis. Laut Statistik ist eine Ersparnis von bis zu 39 Prozent im Vergleich zum Händler möglich. Allerdings gilt hier, gekauft wie gesehen. Das bedeutet, dass der Verkauf keinerlei Garantie unterliegt. Es gilt also, dass Fahrzeug vorher genauestens unter die Lupe zu nehmen. Kauft man beim Händler, so ist dieser verpflichtet eine Garantie auf den Wagen auszusprechen. Diese erstreckt sich über zwei Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben. Des Weiteren ist der Händler verpflichtet, das Fahrzeug vor dem Verkauf auf Herz und Nieren zu prüfen. Somit kann man sich darauf verlassen, dass man ein intaktes Fahrzeug kauft. Der einzige Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagenhändler und einem Vertragshändler besteht darin, dass man bei einem Gebrauchtwagenhändler oftmals etwas günstiger davon kommt. Die Garantien und Kontrollen müssen von beiden übernommen werden.

Teilen