Abschleppdienste in Berlin

Eine Panne kann jeden treffen und in einem solchen Fall ist schnelle Hilfe gefragt. Besonders wenn man an der Autobahn liegen bleibt oder aber auf abgelegenen Straßen, muss in einem solchen Fall dringend eine Lösung gefunden werden. Hier hilft dann oft nur der Griff zum Telefon, um den nächsten Abschleppdienst, wie der Easy Car Logistics UG (haftungsbeschränkt), zu kontaktieren und sich von diesem bis an eine Werkstatt bringen zu lassen. Dabei gibt es unterschiedliche Dienste, die alle in einem verschiedenen Umfang agieren und dem Kunden zur Seite stehen. 

Abschleppdienste und ihre Leistungen  

Die Leistungen von entsprechenden Diensten können sehr weit auseinanderklaffen, was auch vom Land abhängt, in dem man sich grade befindet. Allen gemein ist, dass ein Fahrzeug natürlich von A nach B gebracht wird. Meist handelt es sich dabei um die nächstgelegene Werkstatt, die einen eventuellen Schaden beheben kann. Allerdings können die Leistungen auch Reparaturen umfassen, sofern der Dienst von einer Werkstatt in der Nähe angeboten wird. Auch weitere Maßnahmen können in die Wege geleitet werden, die dann dem Kunden helfen, seine Reise fortzusetzen oder eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.   

Zur Aufgabe solcher Unternehmen gehört es allerdings auch, Unfallwagen zu bergen oder entsprechende Teile von der Straße zu entfernen, auch in Städten wie Berlin. Dies geschieht meist im Auftrag des jeweiligen Kreises oder der Polizei. 

Automobilclubs mit umfassendem Angebot  

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass man einen der unzähligen Automobilclubs beitritt. Hier wird in der Regel auch ein Abschleppservice geboten, sodass das Mitglied schnell Hilfe erhält. Zumeist unterhalten diese Clubs Partnerschaften in vielen Ländern und Städten, wie Berlin, sodass hier immer eine entsprechende Hilfe zur Verfügung steht. 

Der Vorteil dieser Mitgliedschaften besteht darin, dass die Absicherung für den Fall, dass das Fahrzeug ausfällt, recht umfangreich ist. In der Regel muss der Kunde sich nicht um eine Unterkunft oder eine Weiterreisemöglichkeit kümmern. Zudem handelt es sich in vielen Fällen um Vertragswerkstätten, die dann auch günstigere Reparaturen anbieten und somit auch eine Kostenersparnis für den Kunden offerieren.   

Kosten beim Abschleppen  

In der Regel werden die Kosten für das Abschleppen pauschal berechnet. Allerdings kann es unter Umständen auch zu höheren Aufwendungen kommen, denn manchmal muss ein bestimmtes Fahrzeug in eine spezielle Werkstatt gebracht werden, da nur dort entsprechende Ersatzteile gefunden werden können. Dabei wird dann eine Kilometerpauschale angesetzt, die der Kunde zu entrichten hat.   

Sollte dem Dienst gleich eine Werkstatt angeschlossen sein, so kann der Kunde auch hier Kosten sparen, denn oftmals werden die Dienste als Abschleppservice in Verbindung mit einer Reparatur deutlich günstiger berechnet. Allerdings gibt es auch hier von Land zu Land Abweichungen, sodass der Reisende sich im Vorfeld informieren sollte, ob in der jeweiligen Region entsprechende Unternehmen aktiv sind.   

Die ersten Abschlepp-Services  

Die ersten Angebote dieser Art gibt es eigentlich schon seit dem Beginn des Autozeitalters. Als die Menschen immer mobiler wurden, entwickelten sich in den dreißiger Jahren die ersten Unternehmen dieser Art. Hier wurde zum Teil noch mit Pferdekutschen gearbeitet, bis dann schließlich LKWs zum Einsatz kamen. Einige dieser Unternehmen sind sogar heute noch aktiv und haben sich zu großen Ketten entwickelt, die einen gewissen Massenmarkt bedienen und für eine flächendeckende Absicherung in vielen Ländern sorgen.

Teilen