Ohne Stress einen Auto Parkplatz finden

Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz gestaltet sich für viele Autofahrer vor allem in den großen Städten als regelrechter Kraftakt. Wer einen wichtigen Termin hat und dann noch viele Runden drehen muss, um sein Auto abstellen zu können riskiert sich zu verspäten.

Kostenpflichtige Parkplätze vor allem in den Innenstädten

Neben der ohnehin schwierigen Suche nach einem geeigneten Parkplatz muss man sich vor allem in vielen Innenstädten auf einen kostenpflichtigen Auto Parkplatz einstellen. Die Preise können dabei jedoch deutlich variieren. Muss man sein Auto für längere Zeit parken, kann es demnach teuer werden. Wer sich die lange Suche ersparen möchte, sollte sich nach einem Parkplatz in einem Parkhaus umsehen. Hier profitieren vor allem Langzeitparker, da man mitunter auch einen 24-Stunden-Tarif buchen kann. Zudem steht das Auto hier geschützt und überwacht. Die Investition lohnt sich also in jedem Fall.

Apps können Abhilfe schaffen

Wer heute nach einem geeigneten Auto Parkplatz sucht, muss sich nicht ausschließlich auf sein Bauchgefühl oder das Glück verlassen. Mit einer klugen App lassen sich Parkplätze wesentlich einfacher und effektiver finden. Die App zeigt genau an, wo sich freie Parkplätze befinden und aktualisiert dies in regelmäßigen Abständen, da sich auf dem Weg zum Zielort die Situation praktisch alle paar Sekunden verändern an. Mit einer solchen App spart man neben Stress und zusätzlichem zeitlichen Aufwand vor allem auch Geld, denn desto häufiger man unnötig im Kreis fährt, in der Hoffnung endlich einen Auto Parkplatz zu finden, desto mehr steigt auch der Benzinverbrauch.

Kostenfreie Parkplätze finden

Wer sich die Parkgebühren gänzlich sparen möchte, sollte sich im Vorfeld über kostenfreie Parkplätze informieren. Dies funktioniert vor allem in den Großstädten recht einfach. Bereiche, welche über eine sogenannte Parkraumbewirtschaftung verfügen, werden von den Städten genau skizziert und häufig auch mittels Karten im Internet veröffentlicht. Hier kann man sich einen genauen Überblick verschaffen und somit unnötige Ausgaben vermeiden.

Einen zeitlich begrenzten Parkplatz nutzen

Vor allem in stark belebten Innenstädten gibt es neben kostenpflichtigen Parkplätzen auch zeitlich begrenzte Parkplätze. Hier muss man unbedingt eine Parkscheibe einlegen. Vergisst man dies, muss im Falle einer Kontrolle mit einem Bußgeld gerechnet werden. Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn man mehrfach hintereinander erwischt wird. Es ist ohne Probleme möglich einen zweiten Strafzettel zu bekommen, der in der Regel teurer ist als der vorherige Strafzettel. In einer Parkzone mit zeitlicher Begrenzung, kann man in der Regel 1,2 oder 3 Stunden parken. Darauf sollte man unbedingt achten, denn ist die Parkzeit abgelaufen, droht einem ebenfalls ein Strafzettel. Es wird dann genauso gehandhabt als hätte man erst gar keine Parkscheibe eingelegt. Diese zusätzlichen Kosten sollte man stets vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie bei der Bodasi Park GmbH.

Teilen